»Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen.«

Peter Rosegger, 1843–1918

Der gemeinnützige Förderverein existiert seit 2014 mit dem satzungsgemäßen Ziel, die Bildung und Erziehung der Kinder der Kita "Am Adelsberg" in Bad Berka auch über die vom Bildungsträger vorgegebenen Möglichkeiten hinaus ideell und finanziell zu fördern.

In unserer noch jungen Geschichte haben wir - komplett in ehrenamtlicher Arbeit - bereits viel erreicht, darunter:

• Kauf von Spielgeräten und Spielzeugen für den Innen- und Außenbereich,
  • Unterstützung der Kita bei Sommer- und anderen Festen,
  • finanzielle Unterstützung bei Ausflügen, Theaterbesuchen, Wandertagen und Zuckertütenfesten der Kita-Gruppen,
  • erfolgreiche Förderanträge beim Thüringer Wirtschaftsministerium (TMWWDG) und der Sparkassen-Stiftung Weimar - Weimarer Land,
  • jährliche Organisation des Wandertags zusammen mit dem Elternbeirat der Kita.

Stand Oktober 2018 hat der Verein 20 Mitglieder. Im Vereinsjahr 2017/18 haben wir Einnahmen in Höhe von 1.493 € erzielt, davon 600 € als Fördermittel der Sparkassen-Stiftung Weimar - Weimarer Land. Im selben Vereinsjahr haben wir Ausgaben in Höhe 1.669 € für die Kita getätigt. Da geht sicher noch mehr, wir freuen uns über jede Unterstützung! Der Verein wird aktuell durch einen zwei Vorstand vertreten, was ein bisschen wenig ist, denn es könnten bis zu vier Vorstände sein. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Satzung_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Flyer_Kita-FV_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Für ihr ehrenamtliches Engagement in der Vergangenheit bedanken wir uns sehr herzlich bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Tina Keltsch (2014), Jan Zubek (2014), Susanne Kaiser (2014-2017), Veronika Karls (2015-2017) und Diana Zubek (2014-2018).